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Gewicht zunehmen

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Mehr Muskeln durch Masse

Gewicht zunehmen oder auch Masse aufbauen bedeutet, dass die Kalorienzufuhr erhöht wird damit mehr Muskeln aufgebaut werden können. Ziel einer solchen Massephase ist einen Muskelzuwachs zu erreichen ohne viel Fett zuzunehmen. Normalerweise folgt immer eine Definitionsphase, in welcher der Körperfettanteil anschließend noch einmal reduziert wird. Der beliebteste Zeitpunkt für eine solche Massephase ist die Winterzeit, pünktlich zum Sommer soll ja wieder die Topform erreicht werden.

Viele Sportler haben Probleme Muskelmasse aufzubauen, obwohl sie sich gut ernähren und regelmäßig trainieren. Sogenannte Hardgainer nehmen nur schwer Muskeln und Gewicht zu. Der Grund ist ein sehr schneller Stoffwechsel, es wird kaum Energie gespeichert. Hier können aber Produkte wie Weight Gainer Abhilfe schaffen.

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Wie funktioniert der Masseaufbau?

Um Muskelmasse aufzubauen und Gewicht zuzunehmen muss der Körper mit mehr Kalorien versorgt werden, als er verbrauchen kann. Dieser Überschuss sollte aber durch gesunde Ernährung erreicht werden, auf keinen Fall durch Fast Food oder Schokolade. Eine ausgewogene Ernährungsweise sorgt zudem dafür, dass der Körper mit allem versorgt wird, was für den Muskelaufbau benötigt wird. Manchen Menschen fällt es schwer, alle diese Nährstoffe alleine durch die Nahrung aufzunehmen. Wer nicht alle Mahlzeiten zeitlich oder von der Nahrungsmenge schafft, kann auch zu Weight Gainern greifen. Diese sind ähnlich wie Proteinshakes, allerdings enthalten sie deutlich mehr Kohlenhydrate.

Muskeln aufbauen mit Weight Gainern

Weight Gainer bestehen hauptsächlich aus Eiweiß und Kohlenhydraten. Oft sind auch Mineralien, Vitamine und Aminosäuren zugesetzt. Anders als bei Proteinshakes enthalten sie deutlich mehr Kohlenhydrate als Eiweiß, im Schnitt ca. 70-75% Kohlenhydrate und 20-25% Proteine. Es gibt aber auch hier große Unterschiede, manche Shakes enthalten ca. 500kcal, andere sogar 900kcal und mehr. Auf diese Weise kann die Kohlenhydratzufuhr sehr einfach erhöht werden. Wie Proteinshakes gibt es Weight Gainer in vielen Größen und Geschmäckern und sie können genauso einfach auch unterwegs zubereitet werden.

Gewicht zunehmen, was muss ich noch beachten?

Neben dem Training, einer guten Ernährung und dem Kalorienüberschuss gibt es noch ein paar kleine Tipps und Tricks, womit der Muskelaufbau noch effektiver werden kann. Um die Muskeln optimal zu versorgen kannst Du neben Proteinshakes auch Aminosäuren einnehmen. Kreatin kann Dir während einer solchen Phase zu noch besseren Resultaten verhelfen. Ganz wichtig ist es natürlich auch, dass Dein Körper mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird.

Besonders Hardgainer sollten Stress vermeiden, hier greift der Körper auf Energiereserven zurück, die Du aber für den Muskelaufbau benötigst. Genauso wichtig sind ausreichend Schlaf und Regeneration.

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