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Ausdauer verbessern

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Wie kann die Ausdauer verbessert werden?

Das Ausdauertraining erfreut sich immer größerer Begeisterung und das nicht nur wegen den offensichtlichen Vorteilen. Besonders die Bewegung an der frischen Luft tut vielen Menschen als Ausgleich zum stressigen Alltag gut. Nicht jeder läuft um überflüssige Kilos loszuwerden oder für den nächsten Marathon zu trainieren. Regelmäßiges Ausdauertraining, egal ob Joggen, Rad fahren oder Schwimmen ist nicht nur für Sportler, sondern für Menschen allen Alters wichtig.

Wer sich bis jetzt noch nicht durchringen konnte regelmäßig die Ausdauer zu trainieren, sollte sich einmal die positiven Aspekte dieses Trainings vor Augen führen: Wer abnehmen möchte, sollte auf keinen Fall darauf verzichten. Je länger durchgehalten wird, desto mehr Kalorien werden verbrannt und der Körper gestrafft. Zusätzlich kann durch gezieltes Training auch der Fettstoffwechsel angeregt werden. Durch Ausdauersport wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und Krankheiten wie Herzinfarkte, Übergewicht und Diabetes können vorgebeugt werden. Das Immunsystem wird gestärkt und die körperliche Leistung gesteigert.

Wer einmal angefangen und die ersten Trainingseinheiten hinter sich gebracht hat, weiß diese Vorteile meist zu schätzen. Viele Ausdauersportler geben zusätzlich an, dass das Training ihre Stimmung positiv beeinflusst, auch noch nach dem Workout.

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Dein Ziel: Ausdauer verbessern

In dieser Kategorie findest Du eine große Auswahl an Produkten rund um das Thema Ausdauertraining. So musst Du Dich nicht mühsam durch viele Kategorien suchen, um die richtigen Produkte zu finden. Kohlenhydrate, Energie-Gele und Koffein verhelfen Dir zu mehr Leistung, isotonische Getränke, Energie-Getränke und Mineralkonzentrate unterstützen Dich länger durchzuhalten. Für eine gute Regeneration und den Gelenkschutz findest Du Recovery-Drinks, Gelenknährstoffe, Vitamine und Mineralien. Gerne kannst Du Dich aber einmal in den Kategorien Ernährung, Pläne und Training auf unserer Seite umschauen. Hier findest Du zum Beispiel einen Trainingsplan für Deinen ersten Marathon, Information über gesunde Ernährung und verschiedene Trainingsmethoden.

Energie-Gele und -Riegel

Wer für einen Marathon trainiert oder generell länger als 90 Minuten Ausdauertraining betreibt sollte den Körper am besten schon währenddessen mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten versorgen, um weiterhin eine gute Leistung zu erzielen. Hier eignen sich Energie-Getränke genauso wie Energie-Riegel oder -Gele. Welche Form am besten passt, sollte einfach ausprobiert werden. Nicht jeder verträgt einen Riegel während des Laufens, Gele sind leichter zu konsumieren und werden vom Körper oft besser aufgenommen. Besonders mit wiederverschließbarem Schraubverschluss sind sie sehr beliebt. Eine weitere Alternative sind Energiegetränke, entweder bereits fertig oder als Pulver zum einrühren in Wasser. Egal welches Produkt, Geschmack oder Hersteller, in unserem Shop findest Du eine große Auswahl. Gele und Riegel sind fast immer auch einzeln erhältlich, so kannst Du problemlos Deinen Favoriten finden.

Regenerationsgetränke und Gelenknährstoffe

Ein wichtiger Teil des Trainings der oft unterschätzt wird ist die Regeneration. Leistung wird nur durch ein gutes Verhältnis aus Training und Regeneration erreicht. Nach der Anstrengung braucht der Körper genügend Zeit sich wieder von der Belastung zu erholen und die beanspruchten Muskeln zu regenerieren. Besonders Anfänger sollten einen Tag Pause einplanen. Um die Regeneration zu unterstützen kann auf sogenannte Recovery-Drinks zurückgegriffen werden. Diese versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen, die während des Sports verbraucht wurden. Zusätzlich kann es bei stärkeren Belastungen sinnvoll sein die Gelenke mit Calcium oder Glucosamin und anderen Mineralstoffen zu unterstützen. Magensium kann Krämpfen schützen. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Schuhe. Besonders wenn Du draußen auf unterschiedlichem Untergrund läufst solltest Du auf gute Schuhe achten, die auf den Fuß abgestimmt und für den Untergrund passend sind.


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